DGKJP
  Mitglied werden
  Infos für Eltern und Patienten
Stiftung Achtung! Kinderseele

Aktuelle Meldung

Auch Jungen leiden unter Essstörungen

Mehr als jedes fünfte Kind zwischen 11 und 17 Jahren leidet unter Essstörungen - mehr Mädchen als Jungen, doch die Jungen holen auf.

weiter lesen bei
www.kinderpsychiater-im-netz.de...

Preisauschreibungen

8. Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP) für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Sozialpsychiatrie 2012

Die Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V. (DGSP) verleiht im Jahr 2012 zum achten Mal einen Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Sozialpsychiatrie. Er wird an einzelne WissenschaftlerInnen oder Forschungsgruppen auf Vorschlag des Fachausschusses Forschung durch den Vorstand der DGSP verliehen. Der Preis kann für theoretische und empirische Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Sozialpsychiatrie verliehen werden. Kriterien für die Vergabe sind insbesondere die Relevanz für die Versorgung psychisch erkrankter Menschen, der innovative Charakter und die methodische Qualität. Die eingereichten Arbeiten werden bei Eignung den unterstützenden Verlagen zur Veröffentlichung empfohlen.
Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bewerbungsfrist ist der 29.02.2012
Der Preis wird anlässlich der DSGP-Jahrestagung im November 2012 in Ravensburg durch den Vorsitzenden der DGSP überreicht.

DGSP-Nachwuchspreis für junge ForscherInnen 2012
im Rahmen des 8. Forschungspreises für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Sozialpsychiatrie

Im Jahr 2012 wird zum ersten Mal ein Nachwuchspreis für praxisbezogene Forschungsarbeiten junger ForscherInnen auf dem Gebiet der Sozialpsychiatrie vergeben und wird auf der DGSP-Jahrestagung 2012 vom Vorstand der DGSP auf Vorschlag einer Fachjury verliehen. Die Kriterien für die Vergabe sind die Relevanz für die Versorgung psychisch erkrankter Menschen, der innovative Charakter, die methodische Qualität sowie die Originalität. Die Ausschreibung richtet sich an AbsolventInnen und Studierende von Fachhochschulen und Universitäten. Bewerben können sich Personen bis zum Alter von 35 Jahren, die noch nicht promoviert sind. Angesprochen sind damit beispielsweise AbsolventInnen der Studiengänge Pflege, Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Sozialmanagement, Medizin, Psychologie, Soziologie etc. Es können Projektarbeiten, Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten eingereicht werden.
Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert .

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bewerbungsfrist ist der 29.02.2012
Der Preis wird anlässlich der DSGP-Jahrestagung im November 2012 in Ravensburg durch den Vorsitzenden der DGSP überreicht.