Reform der Pflegeberufe

Das BMFSFJ hat Ende November 2015 den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Reform der Pflegeberufe vorgelegt (www.dgkj.de/fileadmin/user_upload/Meldungen_2015/1511_RefE_PflegeberufsGesetz.pdf). Hiermit sollen die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege (ebenso wie die Krankenpflege und die Altenpflege) abgeschafft und in einer generalistisch ausgerichteten Ausbildung zusammengefasst werden. Die DGKJP hat gemeinsam mit der DGKJ und anderen Verbänden Bedenken gegen dieses Vorgehen in einer  Presseinformation zum Ausdruck gebracht.

Die Presseinformation finden Sie hier:

Kinderkrankenschwester startet Online-Petition: Kinder brauchen kompetente Pflege!

Kinder- und Jugendärzte rufen zur Unterzeichnung auf

Berlin, 5. Januar 2016. - Mit dem Jahresbeginn können Eltern, Ärzte, Pfleger und alle, die an einer fachgerechten Versorgung kranker Kinder in Deutschland interessiert sind, eine Online-Petition zum Erhalt der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege unterzeichnen. Ziel des Aufrufs ist eine öffentliche Diskussion im Deutschen Bundestag über die Zukunft der Kinderkrankenpflege, die durch die aktuellen Pläne für eine Generalisierung der Ausbildung akut gefährdet ist.

Initiatorin der Petition ist Monika Otte, selbst Kinderkrankenschwester und Lehrerin für Pflegeberufe aus Marburg. Sie sieht in dem aktuell vorliegenden Referentenentwurf zur Reform des Pflegeberufs die drohende Abschaffung des Berufs „Kinderkrankenschwester“ und damit den Verlust einer auf die Bedürfnisse des kranken Kindes zugeschnittenen Fachausbildung. Die angestrebte generalistische Pflegeausbildung wird die kompetente pflegerische Versorgung vom Frühgeborenen bis Jugendlichen und ihren Familien nicht sichern können, so heißt es in ihrer Petition.

Monika Ottes Engagement für den Erhalt der fachkompetenten Pflege kranker Kinder und Jugendlicher findet vollste Unterstützung seitens der DGKJP.  "Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder weiterhin von Kinderspezialisten behandelt werden."

50.000 Unterschriften werden benötigt, um eine öffentliche Sitzung der Abgeordneten im Deutschen Bundestag zum Thema zu erreichen. Die Online-Petition ist unter der ID-Nr. 62564 (Gesundheitsfachberufe) bei den e-Petitionen an den Deutschen Bundestag online ausgelegt (epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2015/_12/_09/Petition_62564.nc.html). Hier kann man sich bis zum 25. Januar 2016 mit wenigen Klicks persönlich registrieren und mitzeichnen. Zudem können Sie über die DGKJP-Geschäftsstelle Unterschriftenlisten bekommen, die gefüllt und an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages gesendet werden können.

Das Positionspapier zur Petition finden Sie hier: Kranke Kinder im Abseits