Kinder- und Elterninfos

„Die Sendung mit der Maus-Spezial: Die unsichtbare Krankheit“

Die „Die Sendung mit der Maus -Spezial: Die unsichtbare Krankheit“  berichtet kindgerecht über psychische Störungen im Kindesalter. Sie wurde mit fachlicher Unterstützung durch Frau Prof. Dr. med. Katja Becker, Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie an der Philipps-Universität Marburg, und Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Universitätsklinikum Marburg und ihrem Team erarbeitet. „Die Sendung mit der Maus-Spezial: Die unsichtbare Krankheit“ hat aufgrund der zielgruppenadäquaten Behandlung des Themas und der fachlichen Qualität verschiedene Preise gewonnen. Hierzu zählen der DGPPN-Medienpreis für Wissenschaftsjournalismus 2019, Deutscher Medienpreis 2019 der Deutschen Depressionshilfe und der Film- und Fernsehpreis des Hartmann-Bundes 2019.

Corona und Du - das Infoportal zur psychischen Gesundheit für Kinder und Jugendliche

Wie kann ich meine psychische Gesundheit auch in Zeiten von Corona stärken? Das Infoportal „Corona und Du“ liefert Tipps und Hilfestellungen, wie man psychische Belastungen reduzieren kann oder gar nicht erst entstehen lässt. 

Was mache ich, wenn ich mich gestresst fühle, wie übe ich positive Gedanken, warum kann mir Sport helfen und wo hole ich mir Hilfe, wenn ich allein nicht weiterkomme? All das und mehr findet man auf der Website „Corona und Du“, ein Projekt der Kinder- und Jugendpsychiatrie des LMU Klinikums München.